5 Sternchen oder keins – wie wichtig sind Bewertungen beim Online-Kauf?

 
Veröffentlicht am 23. April 2014 von iris 0
 
Weiterempfehlen:
ultratop

Vor dem Online-Kauf noch schnell die Bewertungen des Produktes gecheckt – so gehen die meisten Kunden beim Kauf im Internet vor. Laut einer Studie des IT-Dienstleisters Novomind finden rund 81 Prozent der Befragten Online-Kunden die Bewertungen „wichtig“. Besonders junge Shopper nehmen die Reviews anderer Kunden ernst und sehen sie als eines der wichtigsten Entscheidungskriterien beim Kauf im Internet.

Bewertungen sind wichtiges Entscheidungskriterium

Für die „Trendstudie PIM – Produktinformationen als Umsatztreiber in Online-Shops“ wurden deutschlandweit 1000 Online-Kunden ab einem Alter von 14 Jahren befragt. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass trotz der Meldungen über falsche Produktbewertungen bei großen Online-Händlern in den letzten Monaten, die Kunden weiterhin wert auf die Meinung anderer legen.

Die Glaubwürdigkeit der Bewertungen spielt hierbei eine große Rolle. Für 87% der Online-Shopper, die häufig bei ihren favorisierten Shops stöbern, sind die Reviews anderer Kunden ein wichtiges Hilfsmittel bei der Entscheidung über den Kauf eines Produktes.

Besonders Käufer von Möbeln, Elektronikartikeln und Haushaltsgeräten, Babywaren und Bekleidung, sowie Accessoires orientieren sich bei ihrem Kauf an den Reviews. Kunden die Lebensmittel online kaufen achten wesentlich weniger auf die Bewertungen anderer.

Auch Online-Käufer höheren Alters (ab 51 Jahren aufwärts) richten sich bei ihrem Einkauf weniger (73%) nach der Meinung anderer Kunden. Dagegen ist für 87% der Käufer in der Altersgruppe von 21 bis 35 Jahren die gute Bewertung eines Produktes durch andere wichtig.

 Produktbewertungen in Deutschland besonders wichtig

Die spanischen und die französischen Online-Shopper bevorzugen Reviews, die die Unternehmen selbst zur Verfügung stellen. Für rund ein Drittel der deutschen Online-Käufer ist die Bewertung eines Produktes durch andere Käufer besonders wichtig, damit sind sie EU-Spitzenreiter. Sie suchen vor einem Kauf gezielt danach und vertrauen besonders auf unabhängige Reviews.

Die Meinungen anderer Käufer und die Empfehlungen von Freunden rangieren noch vor der traditionellen Werbung, Beiträgen in den Medien und die Beratung durch Verkäufer. So kauft über die Hälfte der deutschen Online-Shopper am liebsten bei Online-Händlern, die Bewertungsmöglichkeiten anbieten.

Wie sieht es bei euch aus? Entscheidet ihr euch gezielt für Produkte mit guten Bewertungen?

 

Schreibe einen Kommentar:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurse

Kommentare:

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.